Unterwegs

 

Wer hätte gedacht, dass Sylt für die Allgemeine Luftfahrt teurer ist als Zürich? Doch das ist nicht der einzige Unterschied: während in Zürich Freundlichkeit regiert und sich die Angestellten ständig fragen, wie sie es den Passagieren und der Besetzung noch angenehmer und einfacher gestalten kann, herrscht auf der Insel der Belehrungston, der Kontrollwahn und die Abzocke. Es gibt die Falschparkergebühr für Luftfahrzeuge, eine Handlinggebühr im dreistelligen Bereich, Ein-Euro-Gepäckwagen, eine vergammelte Abstellfläche und wahrscheinlich existiert auch eine Strafgebühr, wenn man die Ausweichstrecke für Begegnungen auf der Rollbahn nicht benutzt, auch wenn man das einzige Flugzeug weit und breit ist. Und dann macht auch immer noch der Ton die Musik!

Crosswind in Sylt

Habt ihr schon mal bei 50 km/h (in Spitzen 70 km/h) einen Gepäckwagen über eine holprige Abstellfläche gefahren? Ich werde es trotzdem wieder tun, denn es ist mein Job und wir werden auch in Zukunft nicht an der Sylter Abzocke teilnehmen. Menschen können sich ändern.
Dazu eine kleine Geschichte: ich bin dienstlich ein paar Jahre lang immer im November nach Coimbra in Portugal geflogen. Die altehrwürdige Universitätsstadt liegt eine Autostunde vom Atlantik entfernt inmitten einer immergrünen, fruchtbaren Hügellandschaft.

Coimbra – eine Perle von Stadt mit alljährlichem Bierfest

Auf einem der Hügel südlich Coimbra tront stolz der städtische Flugplatz. Gerade so gross, dass auch ein Jet starten kann, betrachtet die Stadt ihren Flugplatz als Infrastruktur, so wie Strassen, Wege, Brücken usw. Coimbra hat gerne Gäste und hängt darum auch kein Preisschild an die städtische Infrastruktur.

Im Endanflug des Flugplatzes Coimbra

Nun kann es auch an der freundlichen Mentalität der Portugiesen liegen, oder auch daran, dass wir Piloten die spröde Herzlichkeit unserer Inselbewohner kaum von dem absoluten Schlechtdraufwienix eines Rheinländers unterscheiden können. Darum: fliegt hin und lasst euch bezaubern.

Zurück zu den Highlights vom dritten Januar:

Gewelltes über dem Rheintal
Zürich liegt in der Suppe
Sonnenuntergang mit Alpenpanorama
Luxemburg
Fuelstop Luxemburg
Landekurve Koblenz
Koblenz… kurz vorm Aufsetzen

Die guten Vorsätze sind schon wieder untergegangen? Schaut mal hier:

Flugangst bekommen? Hier geht sie weg!

Abnehmen? Damit gehts!

Wünsch Dir was – aber richtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *