Mach´s gut 90 – letzter Flug mit dem Duo

 

Start zum letzten Flug der 90 von EDRA am 14.01.2017

Episch, hätte Benni gesagt! Ja, das war der letzte Flug mit unserem DuoDiscus 90. Während der vergangenen 15 Jahre waren wir mit ihm quer durch Mitteleuropa in der Luft und hat seinen Besatzungen viele fliegerische Erlebnisse gebracht.
Während der letzten zwei Jahre führte die 90 allerdings ein Schattendasein. Der Verein flog den neuen DuoDiscus XL. Wir dachten bei dessen Anschaffung, dass auch die 90 weiterhin gut ausgelastet sein würde… es kam anders: die Mitgliederstruktur wandelte sich hin zum motorisierten Fliegen. Nun wird die 90 gegen eine E-Klasse getauscht. Lautstärke regeln!
Leistungsmäßig kann der XL dem alten Du0 nicht das Wasser reichen, zumal der XL auch nach 2 Werksbesuchen noch immer nicht geradeaus fliegt. Im Handling und beim Platzangebot jedoch ist der XL ein echter Fortschritt. Das Sahnehäubchen: Kunstflug . Und er fliegt selbst in thermisch schlechten Jahren die Kosten rein.
Schade, ich wäre gerne zur nächsten Bad Breisiger Segelflugwoche (BBSW) mit zwei Duos angetreten: mit dem XL für die Ablenkungsmanöver und mit der 90 um zu gewinnen… mach´s gut 90! Hier ein paar Fotos vom letzten Flug.

Schlepp über HARIBO
Wolkenbasis Eifel
Der Duo steigt über die Wolken
Bad Neuenahr war 15 Jahre die Basis der 90

Ein Gedanke zu „Mach´s gut 90 – letzter Flug mit dem Duo“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *